Sonderpädagogische Frühförderung

Frühförderung…

  • ist ein Hilfeangebot für behinderte, von Behinderung bedrohte und entwicklungsverzögerte Kinder ab dem Zeitpunkt ihrer Geburt bis zur Einschulung, für ihre Eltern und Bezugspersonen.
  • hat zum Ziel, die Behinderung/ Entwicklungsverzögerung zu vermeiden, zu mildern oder auszugleichen. Das Kind soll in seiner Entwicklung unterstützt und gefördert werden im Sinne einer bestmöglichen  Aktivität und Teilhabe.
  • umfasst Diagnostik, Beratung und frühe Förderung.
  • sollte zum frühestmöglichen Zeitpunkt erfolgen.

Wir sind Ihr Ansprechpartner

wenn Ihr Kind sich in folgenden Bereichen besonders entwickelt:

  • in der Wahrnehmung,
  • in der Sprache,
  • in der Bewegung,
  • im Verhalten
  • im Lernen

Grundsätze unserer Arbeit

  • Frühförderung beruht auf Freiwilligkeit und partnerschaftlicher Zusammenarbeit mit den Eltern.
  • Wenn Sie als Eltern dies wünschen, arbeiten wir mit allen Fachkräften (u.a. Kinderärzte, Therapeuten, Beratungsstellen, Kindergarten, Eingliederungshilfe) für eine optimale Förderung Ihres Kindes zusammen.
  • Inhalte unterliegen der Schweigepflicht.
  • Wir arbeiten mobil und ambulant.
  • Es entstehen für Sie keine Kosten.

Unsere Arbeitsweise

  1. Anfrage durch die Eltern an die Sonderpädagogische Beratungsstelle bzw. den Frühförderverbund
  2. Erstkontakt/ Erstgespräch mit den Eltern
  3. Beobachtung und Diagnostik zur Feststellung des individuellen Förderbedarfes
  4. Einbeziehung bereits vorhandener Befunde bei Vorliegen der Einwilligungserklärung
  5. Befund- / Beratungsgespräch
  6. Bedarfsorientierte Förderung (Hausfrühförderung / Förderung im Kindergarten  / an der Beratungsstelle) im Einzelsetting oder in Kleingruppen

Welche Art von Förderung bieten wir an?

Im Sinne einer inklusiven Aktivität und Teilhabe in den frühkindlichen Entwicklungsdimensionen  bezieht sich die ganzheitliche Förderung auf folgende Schwerpunkte:

  • Wahrnehmung
  • Sprache
  • Feinmotorik
  • Grobmotorik
  • Emotionale/soziale Beziehungen

Eine Frühfördermaßnahme endet…

  • wenn alle Fördermaßnahmen gut greifen und kein weiterer Bedarf an Beratung oder Förderung besteht.
  • wenn Sie als Eltern Ihren Auftrag „ kündigen“.
  • bei einer Aufnahme in einen Schulkindergarten oder bei Übergabe an eine andere Beratungsstelle.
  • bei Schuleintritt des Kindes.

Frühförderung und die Suche nach einem geeigneten Kindergarten und die geeignete Schule

  • Wenn Eltern dies wünschen, können die Mitarbeiter/ innen der Frühförderung die Eltern bei der Suche nach einem geeigneten Kindergarten oder eine geeignete Schule unterstützen und begleiten.
  • Von sich aus und ohne Einverständnis der Eltern können Mitarbeiter/innen der Frühförderung keinen Kontakt zum Kindergarten, Schulkindergarten oder der Schule aufnehmen.
  • Die Klärung, welche Schule für das Kind geeignet ist, ist nicht Aufgabe der Frühförderung, sondern der Schule. Die Frühförderung kann sich aber an der Klärung dieser Frage beteiligen, wenn das Kind bereits von ihr betreut wird oder wurde und die Eltern dies wünschen.

Sonderpädagogische Beratungsstellen/ Frühförderverbünde

  • Sonderpädagogische Beratungsstellen sind zu Frühförderverbünden zusammengefasst.
  • Diese finden Sie an zentralen, gut zu erreichenden Orten.
  • Frühförderverbünde sind jeweils besetzt mit einem Team von Sonderpädagogen/-innen und Fachlehrer/ -innen verschiedener Fachrichtungen, welche nicht schulbezogen arbeiten.
  • Neben Diagnostik und Beratung werden auch Förderung des Kindes und die Begleitung der Familie angeboten.

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Frühförderung

Die Sonderpädagogische Beratungsstelle für Frühförderung am SBBZ Lernen der Waldtor-Schule ist

Teil des Frühförderverbundes Waldshut am Standort Waldshut-Tiengen.

  • Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn Sie sich Sorgen um die Entwicklung Ihres Kindes machen.

  • Wir sind zuständig für Kinder von Geburt bis Vorschulalter.

  • Wir sind Ihr Ansprechpartner, wenn sich Ihr Kind in der Wahrnehmung, der Sprache, der Bewegung oder im Verhalten verzögert entwickelt.

  • Wir können Ihnen Beratung und Ihrem Kind Diagnostik/ Beobachtung und Förderung anbieten.

  • Wir beraten und unterstützen Sie und Ihr Kind entweder zu Hause, im Kindergarten oder an der Beratungsstelle.

  • Unser Angebot ist kostenlos.

  • Sie sind unser Auftraggeber und wir unterliegen der Schweigepflicht.

 

Wir wollen

… Ihr Kind in seiner Persönlichkeit und Entwicklung fördern.

… bessere Voraussetzungen für seine (vor) schulische Eingliederung schaffen.

… gemeinsam mit Ihnen Art und Umfang der Förderung planen und durchführen.

… mit Ihrer Unterstützung und Mitwirkung den Erfolg der Förderung sichern.

… auf Ihren Wunsch hin mit allen Fachkräften (u.a. Ärzten, Therapeuten, Beratungsstellen, Kindergärten) für die optimale Förderung Ihres Kindes zusammenarbeiten.

Wir helfen

… durch individuelle Beratung und eine differenzierte Diagnostik

… durch ganzheitliche Entwicklungsförderung in den Bereichen …

  • der Sprache

  • der Grobmotorik

  • der Feinmotorik

  • der Wahrnehmung

  • des Spiel- und Sozialverhaltens

  • und des Lernens.

…durch Einzelförderung und/ oder Kleingruppenförderung

… durch Unterstützung und Vermittlung unterschiedlichster Fachkräfte und

Hilfsdienste

 

Kontakt:

Frühförderverbund

Waldtorstr. 12

79761 Waldshut-Tiengen

Tel: 07751-884312

Fax: 07751-884388

e-mail: fruehfoerderverbund-wt@posteo.de

Termine nach Vereinbarung

Kontaktpersonen: Petra Loss

 

Waldtor-Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Förderschwerpunkt Lernen

Adresse

Waldtorstraße 12
79761 Waldshut-Tiengen
Deutschland

Kontakt

Tel: +49 7751 884300
Fax: +49 7751 884 388
E-Mail: sekretariat@waldtor-schule.de