Förderplanung

Grundlage der pädagogischen Arbeit ist eine differenzierte Förderplanung. Nach dem ersten Betriebspraktikum erstellen die KlassenlehrerInnen in Zusammenarbeit mit den in der Klasse tätigen FachlehrerInnen für die SchülerInnen einen Förderplan. Dieser enthält ein Kompetenzraster mit Angaben zu den personalen und fachbezogenen Kompetenzen und gibt Hinweise zu möglichen Förderschwerpunkten.

Berufsschultag

In Klasse 9 findet an einem Tag in der Woche der Berufsschultag in einem der 4 Module Holz, Metall, Ernährung / Hauswirtschaft und Textil / Gestaltung statt. Die SchülerInnen werden im Laufe des Schuljahres in jedem Modul unterrichtet. Hier wird vorwiegend praktisch gearbeitet: in Holz und Metall werden Werkstücke vom Bauplan bis zum Feinschliff erstellt, in Hauswirtschaft Menüs geplant, zubereitet und serviert und in Textil kleine Nützlichkeiten wie Geldbörsen oder Mäppchen gestaltet und an Nähmaschinen gefertigt.

Klassenunterricht

In Klasse 9 findet der Unterricht an 4 Tagen in der Woche an der Waldtor-Schule statt. Es werden die Fächer Deutsch, Mathematik, WZG, WAG, Englisch, Sport, Natur, Ethik und PC unterrichtet. In Deutsch, Mathematik und Englisch werden die Anforderungen der VAB-Prüfung berücksichtigt.

An einem Tag in der Woche findet der Unterricht in Klasse 9 in 4 Modulen (Holz, Metall, Textil / Gestaltung und Ernährung / Hauswirtschaft) an den Beruflichen Schulen statt.

Schul-Struktur Klasse 9 & 10

Die 2-jährigen Kooperationsklassen (Klasse 9 und 10) sind sowohl an der Waldtor-Schule als auch an zwei Beruflichen Schulen (Gewerbliche Schule und Justus-von-Liebig-Schule Waldshut) verortet. Nach Klasse 10 ist eine Prüfung im VAB (Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf) möglich. Mit einer optionalen Zusatzprüfung kann der VAB-Abschluss einem Hauptschulabschluss gleichgestellt werden.

Schülerbücherei

Bücherausleihe für die SchülerInnen der Hauptstufe Die SchülerInnen haben Gelegenheit, aus einer reichlich bestückten Bücherei mit Fachbüchern, Krimis, Kinder- und Jugendbüchern ein Buch pro Woche auszuleihen.

Mittwochsprojekte

Aktive Freizeitgestaltung:

Ziel ist es, den SchülerInnen verschiedene Möglichkeiten aufzuzeigen ihre Freizeit aktiv zu Hause und in Waldshut und Umgebung zu gestalten. So werden verschiedene außerschulische Freizeitangebote aufgesucht (u.a. Bowling- und Kartbahn, Wildpark, Minigolf-Anlage) und Möglichkeiten aufgezeigt und erprobt, die Freizeit zu Hause sinnvoll zu gestalten (u.a. Dart, Billard, Tischkicker, Gesellschaftsspiele).

Hauptstufe Praktika

Im 8. Schuljahr absolvieren die SchülerInnen ein 2-wöchiges Praktikum. In Klasse 9 finden 2 Pratika im Umfang von 2 Wochen statt. Während des Praktikums werden die SchülerInnen von den LehrerInnen begleitet. Am Ende des Praktikums wird die Arbeit der SchülerInnen von den PraxisanleiterInnen und LehrerInnen bewertet. Ebenso muss sich der Schüler selbst einschätzen. Das gesamte Praktikum wird in einer Mappe dokumentiert.

Kompetenzanalyse Profil AC

Profil AC

Ziel des Profil AC ist, die besonderen Fähigkeiten und Stärken der SchülerInnen möglichst genau festzustellen, um diese noch individueller zu fördern.Profil AC wird mit den SchülerInnen der 7. Klasse im 2. Schulhalbjahr durchgeführt. Die SchülerInnen erhalten Einzel- und Gruppenaufgaben. Bei der Lösung der Aufgaben werden die Stärken der SchülerInnen beobachtet und dokumentiert. Die Ergebnisse werden an Kultusministerium geschickt. Von dort erhalten wir den Auswertungsbogen. Diese Ergebnisse werden mit den Eltern und den SchülerInnen besprochen.

Waldtor-Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum
Förderschwerpunkt Lernen

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